Am Samstag, 14.04. feierte die Kolpingsfamilie Ottenbach ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum. Seit 1988 steht die Kolpingsfamilie innerhalb der Gemeinde für aktive Gestaltung des Zusammenlebens unter dem Vorbild vom seligen Adolph Kolping.
Mit dem Kolpinglied „Wir sind Kolping“ zogen Herr Pfarrer Edelmann und die Ministranten geleitet von den Fahnen der Kolpingjugend und der Kolpingsfamilie in die Kirche ein. Musikalisch begleitet wurde der festliche Gottesdienst von der Kolpingband. Obwohl die 30 kein „markantes“ Jubiläum ist, machte Herr Pfarrer Edelmann in seiner Predigt doch deutlich, das die 30 in der Bibel eine bedeutende Zahl ist, begann doch Jesus sein Wirken im Alter von 30 Jahren.
Anschließend ließen die Kolpingschwestern und –brüder den Abend gemeinsam im Bürgersaal ausklingen. Nach einem Sektempfang zur Begrüßung und dem Tischgebet, gesungen und gesprochen von Pfarrer Angelo, gab es ein vielfältiges und leckeres Vesperbuffett und abschliessend verschiedenes Desserts.
Die Kolpingsfamilie überreichte Pfarrer Angelo den Erlös der Kollekte (234
Euro) für sein Projekt „Freunde für Nigeria – Enyioma Verein zur Unterstützung des Gesundheitszentrums Ndiokonkwo, Nigeria e.V.“, wofür sich dieser von Herzen bei allen Spendern bedankte. Als Geschenk von der bürgerlichen Gemeinde und der katholischen Kirchengemeinde erhielt die Kolpingsfamilie jeweils einen Geldbetrag, der die Anschaffung eines (oder mehrerer) Wunsches in Hinblick auf die geplante Neugestaltung der Jugendräume im OG der Villa ermöglicht.
Zum Abschluss dieses gelungenen Abends gab es eine Fotopräsentation mit den Highlights aus den vergangenen 30 Jahren. Viele Erinnerungen und so manches Lächeln war auf den Gesichtern der Anwesenden zu sehen und man war sich einig, es sollen viele Aktionen in der Gemeinschaft der Kolpingsfamilie folgen.
Text: Manuela Kunert, Fotos: Jürgen Schaupp